40 Jahre Stammrübe – Was für ein Fest!

Große Aufregung war bereits am Morgen des großen Geburtstagsfestes bei den Organisatoren angesagt. Hoffentlich klappt alles, wie wir es uns vorgestellt haben. Ob auch viele Leute kommen und jeder seinen Spaß haben wird? Wird das Essen reichen und alles rechtzeitig fertig aufgebaut sein?

Von dieser Aufregung bemerkten die ersten Besucher, die bereits ab 14.30 Uhr eintrafen, nichts mehr. Man begrüßte sich herzlich, hieß Neulinge willkommen und schnell herrschte trotz großem Trubel die typisch fröhlich-familiäre Stimmung, die man in der Rübe gewohnt ist.

Rübeneltern und -kinder sämtlicher Häuser, Großeltern, Freunde, viele Ehemalige und sogar Gründungsmitglieder konnten bei strahlendem Sonnenschein über alte Zeiten philosophieren, leckeren Kuchen genießen und viel über die Rübe lernen. Ob in Gesprächen, Interviews auf der Bühne oder der tollen Ausstellung im Haus: An vielen Ecken konnte man an diesem Nachmittag erfahren, wie alles angefangen hat und wie sich die Rübe in den vergangenen Jahren zu so einer beliebten Betreuungseinrichtung in Lüneburg entwickelt hat.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgte bis in die späten Abendstunden für gute Unterhaltung und auf dem Hofgelände der Rübe wurden vor allem die kleinen Besucher mit Spielen, Kinderschminken und diversen Angeboten bespaßt. Das Theaterstück “Obstgärtchen” war ebenfalls ein heiß begehrter Tagespunkt des Festes.

Wohin man auch sah, man bekam ein Lächeln und schaute in fröhliche Gesichter. An diesem Tag wurde mal wieder klar, dass die Rübe nicht einfach nur eine Betreuungseinrichtung ist. Was hier durch den Einsatz vieler Eltern, den Erzieherinnen und Erziehern auf die Beine gestellt wurde, zeigt dass man hier Teil einer ganz besonderen Gemeinschaft ist.

Für alle, die beim großen Fest nicht dabei sein konnten oder diejenigen, die sich noch eine Erinnerung daran bewahren wollen, gibt es gute Nachrichten. Das liebevoll gestaltete Heft mit der Geschichte der Rübe, Informationen zu den Einrichtungen und tollen Erinnerungsfotos aus den letzten 40 Jahren ist noch immer erhältlich. Meldet euch einfach in einem unserer Rübenhäuser und gegen eine kleine Spende bekommt ihr ein Exemplar.

Nach oben scrollen